FBM 2024: Das waren unsere Messe-Highlights

Bröckelnde Schuhsohlen, Familienzusammenführungen, das literarische Quarktett, romantische Gedanken, ein Türsteher namens Teddy und Handshake-Deals: Unsere Messe war ereignisreich und bunt, nachwirkend und vor allem: schön. Hier haben wir die Highlights vom Messeteam zusammengetragen. Viel Spaß beim Lesen!

Leif: »Meine schönsten Messebegräbnisse? Ganz klar: Als nach einem Tag Tragen ein Absatz meiner Messeschuhe im Städel Museum abging und ich damit noch zur Rowohlt-Party bin. Oder als Christian Kracht Salzbrezeln bei uns stibitze. Und Béla Rothenbühlers Auftritt in den Römerhallen. Oder als Claudia Roth bei der Verleihung des Deutschen Verlagspreises ›Kafka kaufen!‹ ins Mikro schrie. Und dann die Begegnung Maria-Christina Piwowarski mit Helge. Hatte ich Béla Rothenbühler schon erwähnt??????«

Theresa: »Das literarische Quarktett – mindestens so gut wie der Spinatstrudel beim Österreich-Empfang. Richtig toll waren auch die Autor*innen, die zusammen mit Tabea Steiner im Rahmen der ›Frankfurter Seilschaften‹ am Stand vorbeigeschaut haben, und die Candybar beim Writer’s Thursday mit Florian Horwath, ist ja klar. Achso, und natürlich die Jägermeister-Runden beim Thai.«

Anna: »Einer meiner Lieblingsmomente war es, als ich bei Ullstein Lucy Fricke und Jovana Reisinger getroffen habe. Lucys ›Das Fest‹ ist mir gewidmet – und bei ›Pleasure‹ stehe ich in den Credits und freue mich sehr, dass beide genau einen Monat vor meinem 50. Geburtstag erschienen sind! Ein weiteres Highlight war es definitiv, als ich auf der Lichtwand beim Buchpreis die beiden VQ-Titel ›Birobidschan‹ und ›Freudenberg‹ entdeckt habe!«

Ilka: »Jägermeister (Plural!) im Ban Thai Restaurant Frankfurt, besonders weil ich dieses Jahr endlich mal gesund war – vorher und hinterher, hurray! Und jetzt noch was Romantisches: Besonders schön war es auch mit einem Autor am Messesamstag im Hof zu sitzen, Pommes zu essen und auf die Halle 3.1 schauen, wo so viele Begegnungen stattgefunden haben, zum Beispiel eine erneute mit Simone Scharbert, weil ich immer wieder merke, wie toll diese Frau ist (und ich liiiebe das neue Cover für das 3. (!) Buch bei AZUR.«

Katy: »Ein besonderes Highlight? Leute begrüßen mit Türsteher Teddy bei unserer Party (und wie alle brav genickt haben, als er sagte, sie sollen über die Party auf Social Media posten – Leif fand’s so peinlich!). Ein Business-Highlight war außerdem, dass ich direkt zwei Handshake-Deals mit Seagull Books gemacht hab – eins davon auch für Voland & Quist, stay tuned! Achso, und dass in meiner Abwesenheit vom Stand ein Mann auftauchte, der sich als mein Cousin herausstellte – und vor allem noch viel wichtiger – neuerdings auch in der Buchbranche tätig ist!«

Liv: »Das Restaurant Schwarzer Stern war ganz klar mein Highlight der Messezeit. Nicht nur wegen des tollen Essens, sondern auch wegen der großartigen Begleitung. Endlich mal richtig gut essen mit Anna, Wilma, Leif und Noemi war einfach super – vor allem, weil meine Strickjacke auch noch perfekt zu Noemis Buchcover passte.«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert