Martina Lisa, geboren 1981, lebt als Übersetzerin und Dozentin für Deutsch als Fremdsprache in Leipzig. Sie übersetzt geisteswissenschaftliche, journalistische und literarische Texte für Radio, Film, Online- und Printmedien. Sie war Stipendiatin des Übersetzungsprojekts »TransStar Europa« und hat für Voland & Quist den Erzählband »Die Letzte Metro« und Tereza Semotamovás Roman »Im Schrank« übersetzt.
Martina Lisa (Übersetzerin)
bisher erschienen
Martina Lisa (Übersetzerin) Tereza Semotamová
Eine junge Frau zieht in einen Schrank. Ausgedient und knarzig steht er in einem Prager Hinterhof, der Winter naht. Es ist ihr Raum. Und es ist der radikale Entschluss, sich allen Zwängen, auch aller Geborgenheit zu entziehen, das Resultat zu vieler missglückter Anpassungsversuche. Tereza Semotamová rekonstruiert die mal absurden, mal bitteren Episoden jener Suche nach …
-
Im Schrank
Buch 22.00 EURRoman
Aus dem Tschechischen von Martina Lisa
288 Seiten
gebunden15. März 2019 -
Im Schrank
ebook 11.99 EURePub
Aus dem Tschechischen von Martina Lisa15. März 2019
Martin Becker Martina Lisa (Übersetzerin)
Wie und wo begegnet man der jungen tschechischen Literatur? Womöglich in der Prager Metro? Und ist die tschechische Kneipe immer noch der ultimative Ort der Inspiration? Das Bafeln beim Bier als literarischer Topos ist in diesem Buch nur der Ausgangspunkt für eine wilde Fahrt durch Bilder, Stile und Stimmen der eigenwilligen tschechischen Gegenwartsliteratur. Achtzehn Autorinnen …
-
Die letzte Metro
Buch 18.00 EURRoman
Aus dem Tschechischen von Martina Lisa
Klappenbroschur
208 Seiten20. März 2017 -
Die letzte Metro
ebook 9.99 EURePub
Aus dem Tschechischen von Martina Lisa20. März 2017