Das Buch Dietmar

Meisterwerke eines großen Humoristen

Dietmar Burdinski war ein Meister des absurden Humors und hat die deutsche Comedy auf und vor allem hinter der Bühne nachhaltig geprägt. »Das Buch Dietmar« verschafft erstmals einen Überblick über sein Schaffen. Seine besten Nummern, seine Ideenhefte, seine aberwitzigen Buntstiftzeichnungen, seine Bücher »Der Letterman« und, bisher unveröffentlicht, »Die Hypochonder Rundschau«. Das Buch enthält eine CD mit 13 Originalaufnahmen und einem Video. Darüber hinaus erweisen zahlreiche Weggefährten wie Olli Dittrich, Rainald Grebe, Thomas Hermanns, Jess Jochimsen, Michael Mittermeier, Bastian Pastewka, Olaf Schubert u.v.a. mit Geschichten, Anekdoten, Fotos und Zeichnungen ihrem Freund und Kollegen ihre Hochachtung.

  • Das Buch Dietmar
    Buch 24.90 EUR
    288 Seiten
    zahlreiche farbige Abbildungen
    1. November 2012
    9783863910150
    9783863910150

Das Buch Dietmar‹ ist ein dicker Prachtband mit Texten, Fotos, Brief-Faksimiles und Buntstiftzeichnungen, zu dem auch eine CD gehört [...] Wer Texte liebt, deren Witz man manchmal erst auf den zweiten Blick entdeckt, der braucht ›Das Buch Dietmar‹, herausgegeben von Rainald Grebe bei Voland & Quist.

Stephan Göritz, Deutschlandfunk

Die Hommage ›Das Buch Dietmar‹ vereinigt Briefe, Humor-Skizzen, Zeichnungen und eine CD, dazu erinnert Rainald Grebe an einen Menschen, der trotz seines Leidens nie seinen Sinn für das Komische verlor.

Stern

Hier lässt sich gut erkennen, wie er gedacht hat, wie er zu seinen Pointen fand – und was dahinter stand: Staunen und Zuneigung. Grebes Buch versammelt all das Aberwitzige und Wunderbare, das Burdinski hinterlassen hat. Und dazu gehört unbedingt auch das: der Vollkornschraubenschlüssel.

Janina Fleischer, LVZ

Das Buch Dietmar‹ – eine Hommage an den Humoristen Dietmar Burdinski, der bis zu seinem Tod im Jahr 2010 nicht die Bekanntheit erlangte, die er verdient hätte.Janina Fleischer

Solinger-Bote.de

Und Rainald Grebe hat mit ›Das Buch Dietmar‹ eine tolle Werkschau herausgebracht. Mit vielen Zeichnungen, Bildern und Fotos ist dies auch ein Stück deutsche Humorgeschichte.

Nadin Hornberger, RedCarpetReports

Das Buch Dietmar‹ ist ein veritabler, Staunen und Lachen machender Ziegelstein geworden, in dem sich aufs Prächtigste stöbern lässt, weil er einem eine Ahnung davon gibt, was Humor sein kann.

Jess Jochimsen, josfritz.de

Burdinski ist ein Nonsens-Komiker, einer, der sich nicht einfach über Dinge lustig macht, sondern die Themen, über die er spricht, gleichsam zersprengt.

Oliver Kranz, Deutschlandfunk

Sehr zu empfehlen!

Nina Böhm, le-chat-noir.net

Der Liedermacher und Kabarettist Rainald Grebe verbeugt sich in Schriftform vor seinem verstorbenen Freund, dem Humoristen Dietmar Burdinski.

Andreas Kurtz, Berliner Zeitung

Zwei Jahre nach Burdinskis Tod zeigt Rainald Grebe jetzt mit diesem wunderbar gestalteten Buch (plus CD), welch genialer und anarchischer Humorist der Mann war, der die Entwicklung der deutschen Comedyszene Anfang der 90er mit seinen Beiträgen enorm beförderte – nicht nur als Ideengeber für Olli Dittrichs TV-Formate. [...] Dass dies nicht zu eintönig wird und anödet, wissen Burdinskis genial-komischen Beiträge bestens zu verhindern.

kulturnews
Julius Fischer

Zwischen Ego-Shootern und dem »Zauberberg«, Anna-Nicole-Smith-Gedächtnis-Strings und Minnesang, Hipstern und den Tieren des Waldes – Julius Fischers Alter Ego ist ein Junge von gestern, einer der Bücher liest und nicht bei Facebook ist. »Ich will wie meine Katze riechen« ist eine Sammlung der besten Bühnentexte von Julius Fischer. Auf der CD zum Buch kann man

  • Ich will wie meine Katze riechen
    Buch 13.90 EUR
    144 Seiten
    60 min
    25. Februar 2011
  • Ich will wie meine Katze riechen
    ebook 6.99 EUR
    ePub
    25. Februar 2011
Spider

Spider ist einer der bekanntesten Autoren der Lesebühnenszene, Mitbegründer von LSD – Liebe statt Drogen« und war viele Jahre festes Mitglied bei den Surfpoeten. In seinen Texten seziert er die Umwelt mit messerscharfem Blick, seine Geschichten sind facettenreich, hintergründig und voller Humor. Man wundert sich beim Lesen über originelle Ideen und lacht über treffende Milieuschilderungen

  • Im Arbeitslosenpark
    Buch 13.90 EUR
    Klappenbroschur
    144 Seiten
    60 min Spielzeit
    13. März 2006
  • Im Arbeitslosenpark
    ebook 6.99 EUR
    ePub
    13. März 2006
Volker Strübing

Klimakatastrophe, Amokläufe, Gammelfleisch – hier ist sie, Kloß & Spinne, die Serie, die Ordnung in das Chaos bringt, die mit dem Licht der Weisheit die dunklen Ecken der menschlichen Natur ausleuchtet, die die Nebelkerzen des Politiker- und Lobbyistengeschwafels entlarvt … Denn die großen Themen werden nicht in Büchern diskutiert, sondern in der Kneipe. In Norberts

  • Kloß & Spinne
    DVD 13.90 EUR
    140 min
    28. November 2010
Chrigel Farner (Illustrator) Rainald Grebe

Unglaublich, aber wahr: Der Liedermacher und Tausendsassa Rainald Grebe hat seine Autobiografie geschrieben! Schonungslos erzählt er von Herkunft und Abgründen, von seinen Leidenschaften und Abstürzen, Affären und Süchten, vom neuen Leben in Brandenburg. Das kann alles nicht stimmen!, mag man denken, der Tag ist nur 24 Stunden lang, ein Leben zu kurz, das muss erfunden

  • Rheinland Grapefruit. Mein Leben
    Buch 28.00 EUR
    gebunden, 336 S.
    Zahlreiche Abbildungen und Illustrationen
    29. November 2021
    2. Auflage